BETONTOD – neue Single “Der König” (VÖ 29.05.2020)

Und zack – hier kommt die vorerst letzte Single der “B-Seiten”. Zugegeben, der Sinn der Songs ist recht einfach: es geht um Feierfreund Alkohol. Ein Song, der ideal für einen ausgedehnten Abend mit Freunden passt. Wenns mal wieder a Seidla sein muss. 😀

Im Song heißt es:

Der König ist wieder hier,
zurück in seinem Revier,
erhebt das Glas auf euren König – König Alkohol
Der König ist wieder hier.
Bestellt euch Schnaps und Bier,
erhebt das Glas auf euren König – König Alkohol 

 

Eigentlich steht das Jahr 2020 für BETONTOD für 30 Jahre Chaos und Liebe, für Punkrock und natürlich auch für ein neues Album, das fest für dieses Jahr eingeplant war. Und dann kommt alles anders als man denkt: nach der ersten Single “Das Kapital” folgten “Für die Freiheit” und “Für immer das Problem”, “Kein Applaus”  sowie “Der König” von den “B-Seiten”. Zu Spotify gelangt Ihr hier.

“Ein kompletter gesellschaftlicher Shutdown zwingt auch uns erst einmal dazu, diese Pläne neu zu denken und einen kleinen Umweg zu gehen. Auf diesem Pfad nehmen wir nicht die neue Scheibe, sondern die Songs mit, die wir sonst vielleicht vergessen hätten und die sonst niemals das Licht der Öffentlichkeit erblickt hätten. Für uns ein spannender Weg und wie immer in 30 Jahren Bandgeschichte weiß niemand wohin uns dieser Weg führen wird. Eines ist aber sicher, wir gehen immer weiter!”, so die Band.
 
“Für die Freiheit” markiert eine Fortführung des Songs „Traum von Freiheit“ mit klarer Ansage: „Komm, wir kämpfen zusammen, für die Freiheit für das Leben“. Gerade das Thema Freiheit bekommt in diesen Zeiten immer mehr Bedeutung. Warum geben wir Freiheit auf und wofür sind wir bereit zu kämpfen?

Beim Vorgängersong “Das Kapital” spendeten BETONTOD an die Tafel in Duisburg, jetzt gibt es bereits eine neue Aktion: Es gibt Atemschutzmasken mit coolem Logo, ein Teil des Erlöses wird auch hier wieder gespendet. Tolle Sache, wie wir finden!

Hier die Single “Das Kapital”:

 

Weitere Infos zu BETONTOD:

Facebook: Betontod
Instagram: @betontod
Website: betontod.de

Client

Betontod Records

Downloads

Related Projects