KAISER FRANZ JOSEF – neue Radiosingle “Strip My Soul” (VÖ 15.05.2020)

Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen: 2020 ist wieder Kaiserzeit! Nachdem sich Kaiser Franz Josef im vergangenen März in neuer Stärke aus ihrer kreativen Pause zurückgemeldet haben, schicken die Wiener Rock-Royals nun mit „Strip My Soul“ den nächsten Vorboten aus ihrem kommenden Longplayer hinterher. Das kurz „III“ betitelte Album erscheint am 17.07. – für die wuchtige Breitwand-Produktion zeichnet diesmal niemand Geringerer als die vielfach Grammy-nominierte Studio-Ikone Tom Dalgety (Pixies, Rammstein, Royal Blood) verantwortlich!

Nach dem euphorisch gefeierten Vorab-Outtake „Dive“ lassen Kaiser Franz Josef nun erneut die Hütte brennen. „Strip My Soul“ vereint alle KFJ-Trademarks, die einen kaiserlichen Nackenbrecher ausmachen: Treibende Drumbeats, einen ordentlich in den Allerwertesten tretenden Bass, packende Gitarrenharmonien und zwischen Lässigkeit und unbändiger Leidenschaft pendelnden Vocals. Ein Seelenstrip, der vor ansteckender Rock-Power nur so strotzt! „Der Song handelt von einer Situation, in der man etwas ablehnen muss, obwohl man nur allzu gerne nachgeben würde. Doch im Grunde frisst dich dieser Zwiespalt innerlich auf“, so Frontmann Sham über die Bedeutung von „Strip My Soul“. „Man versucht, dieser inneren Dunkelheit, dieser Abgestumpftheit irgendwie zu entkommen. Doch man weiß genau, dass es eigentlich schon zu spät ist. Trotzdem darf man den Kampf nicht aufgeben…“

Hier seht Ihr die Vorgängersingle “Dive” mit aufwändigem Animationsvideo, in dem Sham und Co. auf einen psychedelischen Rock-Trip in die unergründlichen Tiefen des Alls abtauchen. Join the ride!

 

Getreu dem Motto ihres letzten Albums „Make Rock Great Again“ haben Kaiser Franz Josef die europäische Musikszene in den vergangenen 24 Monaten so richtig auf links gezogen. Nachdem es in der letzten Zeit auffällig still um das Trio wurde, präsentieren sich die österreichischen Rock-Royals 2020 so kraftvoll und wuchtig, wie man sie noch nie gehört hat!

Nach fast zwei Jahren ununterbrochenen Tourens haben sich Kaiser Franz Josef Mitte 2019 wieder im Studio zusammengefunden, um die royale Rock-Messlatte 2020 noch ein gutes Stück höher zu hängen. So wie mit „Dive“. Schon die ersten Opening-Klänge ihrer neuen Single machen es mehr als deutlich: Der Kaiser ist zurück, und das in alter, neuer Größe! Pünktlich zum Beginn der new roaring Twenties lassen es die Exzellenzen, namentlich Sänger/Gitarrist Sham, Drummer Tom und Bassist Pete wieder nach allen Regeln der Kunst krachen. Auf „Dive“ schmeißen die Österreicher ihre bestens geölte Alternative Rock-Maschine wieder an und präsentieren sich so druckvoll, energiegeladen und nicht zuletzt so facettenreich wie nie zuvor!

Einem Track, der nur so vor wuchtigen Kick-Ass-Gitarren, einem treibenden In-Your-Face-Beat, einer elektrisierenden Hookline und Shams markanten, sofort wiedererkennbaren Vocals strotzt. Auf „Dive“ verhandelt das Trio aus Wien eine Thematik, vor der man in diesen Zeiten nicht mehr die Augen verschließen kann: „Der Song handelt im Grunde von einem tiefen Gefühl der Scham“, erklärt Sham. „In meinen Augen verdienen wir es nicht, hier zu sein und diesem Planeten all das anzutun, was gerade überall auf der Welt abgeht. Wir verhalten uns respektlos gegenüber diesem Planeten, anderen Lebewesen und natürlich auch uns selbst. Wir haben schon immer über das geschrieben, was uns bewegt. Jeder von uns trägt auf seine Weise zur Zerstörung dieses Ökosystems bei. Jeder verantwortungsbewusste Mensch sollte sich Gedanken machen, ob er Teil des Problems oder der Lösung sein will.“

Support-Gigs für AC/DC, Airbourne, Billy Idol und The BossHoss. Hart abgefeierte Auftritte auf dem Download Festival, dem Wacken Open Air oder Rock am Ring & Rock im Park. Und natürlich nicht zu vergessen diverse Headliner-Shows, die oftmals im kompletten Vollabriss mündeten – innerhalb kürzester Zeit haben sich Kaiser Franz Josef den Ruf als eine der packendsten Formationen innerhalb der europäischen Rockmusik erarbeitet. Wo der Kaiser Station macht, herrscht der absolute Rock `N Roll-Ausnahmezustand. Wertvolle Liveerfahrungen, die sich nun auch auf dem neuen Track der Amadeus-Award-Preisträger widerspiegeln.



Mehr Informationen zu KAISER FRANZ JOSEF:

Homepage: kfj-music.at
Facebook: KAISER FRANZ JOSEF
Instagram: @kfjmusic

Client

BMG

Downloads

Related Projects